Dadurch wird oft ein Ausgangspunkt für spätere Unzufriedenheit gelegt. Mentalitätsdifferenzen treten
selten in ihrer Gesamtheit zutage. Missverständnisse in vielen Erscheinungsformen kommen zwar vor, werden
aber häufig nicht als solche identifiziert. Die Partner versuchen tolerant und höflich zu bleiben,
um die Zusammenarbeit nicht zu gefährden. Unterschwellig entwickeln sich dennoch Unstimmigkeiten, und
allmählich entfremden sich die Partner. Übergangene Missverständnisse summieren sich und
werden zu komplexen Problemen, bis sie schließlich inakzeptabel sind, und jeder sich vom Anderen völlig
unverstanden fühlt.
|
Ein sachliches, leicht "unterkühltes" Klima zwischen Partnern/Kollegen ist bereits ein Warnzeichen,
dass das Arbeitsverhältnis verbesserungsbedürftig ist. Wie lässt sich zwischen Menschen aus
unterschiedlichen Kulturkreisen trotzdem gute Zusammenarbeit durch gelungene Kommunikation realisieren?
Können kulturelle Konflikte im Wirtschaftsbereich schon im Vorfeld verringert oder gar vermieden werden?
nach oben
|
|
|